schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern

Gemeinsam geht es leichter  ...

Wir sind ein Teil der weltweit größten Frauenorganisation International Inner Wheel.

Gemeinsam etwas bewegen ...

Wir sind eine aktive kreative Clubgemeinschaft. Wir sind sozial engagierte Frauen und unterstützen Projekte im In- und Ausland.

Der gemeinsame Gedanke ...

verbindet unsere Freundschaft - national wie international. Gemeinsame Aktivitäten und Vorträge halten unser Clubleben lebendig.

 

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag um 19 Uhr in der Gesellschaft Harmonie.


Aktuelles aus dem Club


6. Benefiz Modenschau des Inner Wheel Clubs Bochum-Hellweg

im Audi Zentrum Bochum am 12. März 2024

Unsere letzte Modenschau liegt tatsächlich fünf Jahre zurück, Corona hat uns mehrfach ausgebremst, aber jetzt war es endlich wieder so weit: am 12. März fand die sechste Benefizmodenschau unseres Clubs im Audi Zentrum Tiemeyer an der Porschestrasse statt.
Unsere Präsidentin Karin Schulte-Vels begrüßte alle Besucher:innen auf das Herzlichste und dankte Inge und Heinz Tiemeyer, Herrn Glasser, dem Leiter des Audi Zentrums, der Marketingabteilung und allen Sponsoren und Mitwirkenden.
Sie dankte Helga Kleimann, Katharina Pellens und Inge Tiemeyer, unsere Freundinnen aus dem Club, die die Modenschau seit Monaten geplant und vorbereitet haben.

Durch den Abend führte uns in ihrer frischen, fröhlichen Art Ann-Kathrin Krügel.

Auf dem Laufsteg waren vertreten: Blickfang, Borgers Fashion, Feldkamp living@moreSusa Flor mit Frau Feller, Frau Wunsch, Frida, Il GiardinoPfotenkramRuhrindustries und Jochen Seier, die mit einer erfrischenden und bunten Mode fürs Frühjahr und den Sommer gute Laune verbreiteten. Bitte hier weiterlesen ...

Text Sylvia Metze, Katharina Pellens, Fotos Autohaus Tiemeyer

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

V.li.: Robert Thurow, Karin Schulte-Vels

Meeting im Februar


Endlich wieder ein Meeting ohne viele Regualarien, wie in dem Januarmeeting - Mitgliederversammlung.

Spannend führte uns Herr Thurow durch die Welt der Marken, liess uns an Analysen teilhaben, zeigte Fotos mit minimalen Veränderungen und schon entstand für uns ein anderer Zugang, oder erklärbar, warum das Produkt nun teurer sein konnte - Zielgruppen effizient und nachhaltig erreichen. Wir lernten viel über Markenstrategie.

Weitere Informationen hier

13.02.2024

Vortrag "Die Marke..."


v.li.: Johanna Beyer, Katharina Pellens, Karin Schulte-Vels

Donum Vitae

v.li.: Johanna Beyer,Ulrike Langer, Karin Schulte-Vels

Frauenhaus

Päckchen Packen - Freude schenken


Jedes Jahr zur gleichen Zeit - kurz vor Weihnachten -  packen unsere 55 Freudinnen 55 Päckchen und mehr für das Frauenhaus in Bochum und für Donum vitae. In diesem jahr zum 15. Mal in Folge.

Zur Übergabe werden Wäschekörbe voller schöner eingepackter Päckchen in den einzelnen Organisationen abgegeben. Unsere Präsidentin Karin Schulte-Vels und Johanna Beyer übergaben die Geschenke. Die Freude ist immer groß. Frauen erhalten ein Willkommensgeschenk für die ersten Tage im Frauenhaus, Mütter bei Donum vitae erhalten Bekleidung für ihre Kinder.

Dezember 2023


Weihnachtsmeeting im Dezember


Zum letzten Meeting im Jahr kamen fast alle Freundinnen und feierten in fröhlicher Stimmung miteinander; Ulli las eine wundervolle Weihnachtsgeschichte vor, David spielte auf seiner Violine, 2 Ehrenmitgliedschaften wurden ausgesprochen und eine neue Freundin haben wir aufgenommen. 


Weihnachtswünsche der Präsidentin


Meine lieben IW Freundinnen!

Mit den zauberhaften Erinnerungen an unsere Weihnachtsfeier möchte ich Euch ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen!Ich danke euch für euer Engagement und für das Vertrauen und die Wertschätzung, die ihr mir als eure Präsidentin entgegen bringt. Ich freue mich schon auf ein neues Jahr, voller gemeinsamer Erlebnisse und freundschaftlicher Verbundenheit.

Frohe Weihnachten Eure Karin

Fotolink

v.li.:Hannelore Gravert, Karin Schulte-Vels,Ingrid Linnepe

nach der Ehrung


v.li.: Christine Kempkes, Karin Schulte-Vels

Meeting im November


Unsere heutige Referentin Frau Christine Kempkes beschäftigt sich mit den Themen Sterben und Tod. Sie ist ehemalige Bestatterin, Trauerrednerin und begleitete Sterbende auf ihrem letzten Weg. "Trauer kann auch leicht sein" ihre Philosophie und vieles mehr hörten wir in ihrem Vortrag. 

Informationen zu Frau Kempkes Arbeit


Bis zur Weihnachtsfeier am 6. Dezember werden von uns viele Päckchen für DonumVitae und das Frauenhaus gepackt. Unsere erfolgreiche Weihnachtsaktion seit vielen Jahren.


14.11.2023


Meeting im Oktober


Unsere Präsidentin Karin Schulte-Vels begrüßt unsere Referentin Katja Prott-Riecken mit folgenden Worten: "Der Alltag ist in vollem Gange und wir stecken bis über beiden Ohren mittendrin."

Das Tabu -Thema Wechseljahre beschäftigt Frau Prott-Riecken als Gesundheitsthema , aber auch als Arbeits- und

Gesellschaftsthema. Wie all dies zusammenhängt, erklärt sie uns in ihrem Vortrag mit dem Thema "Wechsljahre neu denken und anders erleben"


Weitere Informationen

 v.l.: Katja Prott-Riecken, Karin Schulte-Vels


v.l.: Referentin Dr. Montanari, Karin Schulte-Vels

Meeting im September


Unsere Referentin Frau Dr. Michaela Montenari, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Fachärztin für Chirurgie, gleichzeitig gilt sie als Expertin im Bereich der Falten - und Volumenbehandlung. Der Focus kürte sie im Juni diesen Jahres bereits zum 4. Mal im Bereich der Intimchirurgie sowie im Bereich der Kategorie Botox & Filler zur Top Medizinerin Deutschlands

Ein natürliches Ergebnis und der Wunsch der Patientin sind ihr Ziel, dies gelingt nicht nur operativ.

09/2023

Vortrag im internen Bereich


Noor Mertens

Direktorin Kunstmuseum Bochum

Meeting im August


Zu Besuch war die Direktorin Frau Noor Mertens vom Kunstmuseum Bochum. Ein kurzweiliger Vortrag erwartete uns. Wir erhielten viele Informationen aus dem Arbeitsalltag der Direktorin, unter anderem, dass im Moment alle Kunststücke digital katalogisiert werden. Ein enormer Aufwand! Sprachlos waren wir über den Betrag, den das Museum für neue Anschaffungen erhält.

Unsere Meetings beginnen zukünftig um 19 Uhr - wie immer  - jeden 2. Dienstag im Monat. 

v.l.: Noor Meertens, Karen Schulte-Vels


Sommermeeting bei unserer Präsidentin


Bei strahlendem Sonnenschein empfing uns unsere Präsidentin Karin Schulte-Vels in ihrem prächtigem Garten. Viele Freundinnen waren der Einladung mit selbstgebackenem Kuchen gefolgt. Köstliche Torten, Snacks und schön gedeckte Tische förderten die Geselligkeit unserer Freundinnen. Zahlreiche Stimmen und Gelächter unterstrichen die herrliche Atmosphäre. Der große Garten lud zu auch Erkundigungstouren nach dem Kaffee ein. 

Vielen Dank an unsere Präsidentin, an ihre Tochter und den Kuchen- und Snackspenderinnen.  - Juli 2023


Sommer-Distriktkonferenz


Am 17. Juni war unser Club an Reihe die Sommer-Distriktkonferenz auszurichten. Unsere Präsidentin Claudia Klönne und Freya Bonorden organisierten mit vielen Clubfreundinnen alles um die Tagungsordnungspunkte herum. Distriktpräsidentin Regina Bergenthal begrüßte alle Freundinnen/Delegierte  aus dem Distrikt und unsere Deputy Renate Thost-Stetzler.  Als Gast hieß auch Prof. Weidner, Rotary Club Bochum-Hellweg,  alle Gäste herzlich willkommen. Festrednerin war Frau Dr. Vera Battis-Reese, Geschäftsführerin der Kultur Ruhr GmbH eingeladen.

Lassen Sie sich von den Fotos inspirieren - bitte hier anklicken


Ämterübergabe zum neuen Inner Wheel Jahr 2023 - 2024


Mit großer Freude haben wir am 6. Juni die feierliche Ämterübergabe gefeiert. Wir freuen uns mit Dir, liebe Karin, das kommende  Inner Wheel-Jahr gemeinsam zu gestalten. Ihr Motto,


" LASST UNS LEBEN UND LASST UNS ANDEREN MENSCHEN HELFEN, ZU LEBEN ZU FÜHLEN , ZU TRÄUMEN"


Unserer scheidenden Präsidentin Claudia Klönne danken wir für ein wunderbares Jahr. Der Club, aber auch die Freundschaft haben sich weiterentwickelt. Das Benefiz - Golf Turnier wird uns allen in Erinnerung bleiben, auch die Idee, Kärtchen mit der Tischnummer beim Meetung zu ziehen.

Übergabe der Präsidentenkette

v.l.: Karin Schulte-V., Claudia Klönne

Präsidentin Karin Schulte-Vels

Vorstand 2023 -2024

Impression Ämterübergabe


Benefiz-Golf-Turnier


Sport und Spiel/Spaß und Spenden


Bei bestem Wetter trafen sich fast 50 Golfspielerinnen aus nah und fern. Es wurde gespielt, geputtet, gelacht und gewonnen. Abends zur Siegerehrung auf der Terasse freuten sich bei gutem Essen alle Teilnehmerinnen über den Erlös von 8500,00 Euro. Mit dieser einzigartigen Summe können die Projekte des Clubs bedacht werden.

Zum Erfolg dieses Turnieres haben die Sponsoren  Fischer & Söhne, Vogelsang Elektromotoren, Autohaus Tiemeyer, Picture People, Feines StudioBochumer Symphoniker und viele weitere Privatspenden beigetragen. Allen einen ganz herzlichen Dank!

Der Dank geht auch an den Vorstand des Bochumer Golfclubs, der auf ein Greenfee verzichtet hat, und an den Pro Ralf Pütter, der einen Schnupperkurs für Nichtgolferinnen hielt.

Ebenso geht der Dank an alle, die an dem Tag mit ihrer Kuchenspende und aktiven Hilfe an der Kuchentheke mitgeholfen haben.

04. Mai 2023


v.li: Regina Bergenthal, Claudia Klönne, Beate Schwarze

Meeting Februar 2023


Zu Besuch unsere Distriktpräsidentin Frau Regina Bergenthal und die Vorsitzende des Kinderschutzbund Bochums, Frau Beate Schwarze.

Rundum hatten wir wieder ein interessantes Meeting mit vielen Neuigkeiten aus dem Distrikt und über die Arbeit im  Kinderschutzbund in Bochum.


Sieben mal 100 Jahre Bochum

700 Jahre und 7 Bäume der rotarischen Familie

Am 25.10. war es endlich soweit, die Baumpflanzaktion, im Jubiläumsjahr geplant, konnte endlich stattfinden. Der  Oberbürgermeister hatte sich Zeit genommen, nachdem die Bäume von der Stadt gepflanzt waren, sogar einen letzten Spatenstich zu machen.

Inner Wheelerinnen, Vertreter aller Rotary Clubs und des Rotaract Clubs waren gekommen. Annette Dabs vom RC Bochum Mark begrüßte alle. Sie sagte, dass bei Neumond gepflanzte Bäume, eigentlich aber alle Pflanzen, besonders gut gedeihen. An diesem Tag war Neumond und noch eine Besonderheit am Himmel, nämlich eine partielle Sonnenfinsternis. Auch das lässt uns nachdenken über unsere Welt. Sie rezitierte: Zu fällen einen schönen Baum, braucht eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, bedenkt es, ein Jahrhundert.

Der Oberbürgermeister war beeindruckt von unserer Initiative und konnte erklären, dass in Bochum in jedem Jahr mehr Bäume gepflanzt werden, als weggenommen werden. Seit 6 Jahre gelingt das und tatsächlich sind in den letzten Jahren in Bochum über 100 000 Bäume gepflanzt worden. Man hat

umgesteuert und darauf geachtet, dass die neuen Bäume klimaresistenter sind.

Am Drosselweg, Nähe Klinikstrasse, ist eine Baumallee aus Linden entstanden, es lohnt sich, dort einmal spazieren zu gehen.

Doris Rink


v.li: M. Middelmann, S. Nicolas, I. Lineppe, D. Peiper, J. Lüning, K. Mohr, R. Römert-Steinau, I.  Adamsen, C. Klönne (Präsidentin), F. Bonorden, C. Wilming

Ausflug in das Museum Küppersmühle

Für Freitag (24.09.) organisierten Claudia Klönne (Präsidentin) und Freya Bonorden (Clubmeisterin) einen Ausflug in das Museum Küppersmühle. Eine spannende Führung durch das Museum erwartete uns; alleine die Architektur der neuen Treppenhäuser ist eine Reise wert.

Nach der Führung gab es  ein gemeinsames und köstliches Mittagessen im Museumsrestaurant. Stimmengewirr und Lachen schwirrten in der Luft. Mit einer Tasse Kaffee beendeten wir den Ausflug und machten uns in Fahrgemeinschaften wieder auf den Weg nach Hause.


Fotos Susanne Nicolas und bitte klickt auf das Foto. 


Lernhilfen für ukrainische „Schillerschüler/innen“

                 Unser Club spendet Unterrichtsmaterial

Durch eine Spende des Inner Wheel Clubs Bochum-Hellweg (IW) in Höhe von 3000,-Euro konnte für 20 ukrainische Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse der Schillerschule notwendiges Unterrichtsmaterial angeschafft werden. Bei dem Besuch in der Schule konnten sich Vertreterinnen des Inner Wheel Clubs davon überzeugen, was mit der Spende ermöglicht worden ist. Vor jedem Kind liegt ein namentlich beschrifteter Turnbeutel gefüllt mit Heften, Stiften und besonders Büchern, mit deren Hilfe sie auch zuhause ihre Deutschkenntnisse täglich verbessern können.

Und ganz wichtig: in jeden Turnbeutel wird auch noch neue Sportkleidung wandern.

Fazit dieser gelungenen Aktion: ein glückliches  „Danke“ und strahlende Augen.

Foto v.li: C. Klönne (Präsidentin IW), K. Mohr (IW), I. Stursberg ,S. Müller (Lehrerinnen), C. Schlossus (Integrationsbeauftragte), 3.v.re: U. Beyer (IW), re H. Kleimann (IW), dazwischen die ukrainischen Kinder im Alter von 11 - 16 Jahren


v.li.: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Rita Römert-Steinau,

Claudia Klönne, Helga Kleimann, Doris Rink

Unsere Freundin Rita Römert-Steinau wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch am 08.07.2022 geehrt.

Seit bald 20 Jahren steht Rita Römert-Steinau zuverlässig den Ärmsten der Armen zur Seite mit ihrem Verein Chance auf Leben. Insgesamt hat sie bis heute 1,3 Millionen Spenden gesammelt. Ein Team von Freundinnen steht ihr zur Seite.

  • jährlich 250 Patenschaften
  • 20 Brunnen wurden gebaut
  • in Mumbai wird ein Kindergarten als Vorschule genutzt
  • 7 Bildungszentren wurden mit Nichtregierungsorganisatoren aufgebaut. Computer-und Nähkurse und weitere Bildungsprojekte werden angeboten
  • Berufsausbildung- Minikredite

Ausführlicher Bericht von Doris Rink

Artikel WAZ 09.07.2022


 
 
 

30 Jahre Inner Wheel Club Bochum Hellweg

Am 9. Mai 2022 wurde der Inner Wheel Club Bochum Hellweg 30 Jahre alt. Eigentlich ein Anlass, unsere Gemeinschaft, die von Freundschaft und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist, zu feiern und voller Stolz auf die Bilanz von drei Jahrzehnten sozialen Engagements zurückzublicken. So hatte unsere Präsidentin Helga Kleimann frühzeitig mit der Planung einer wunderbaren Familienfeier begonnen, in der Hoffnung, dass die Coronapandemie uns keinen Strich durch die Rechnung machen würde.

Katharina Pellens berichtet - bitte hier weiterlesen


"Freundschaft" eine Säule gelebt und erlebt


Die Freundinnen vom Inner Wheel Club Bocholt Borken (Distrikt87) fahren jedes Jahr in eine Stadt in der Umgebung zur Besichtigung und verabreden sich mit dem Inner Wheel  Club aus dieser Stadt.

Vor unserem Treffen haben die Freundinnen aus Bocholt sich unseren wunderschönen Schloßpark in Weitmar angeschaut und im  Museum Untertage eine Führung erlebt.

Bochum wurde natürlich auch gewählt, weil Katrin Mohr, Präsidentin 2019/2020, ihre Clubfreundinnen zur Clubreise nach  Bocholt führte. Dort haben sich unsere Clubs das erste Mal getroffen.

Impressionen

 

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 93

Gegründet am 23.04.1991
Charterfeier am 09.05.1992
Charterurkunde Nr.: 4027
Mitglieder: 55

 

Nationale Repräsentantin

2023/2024

Renate Thost-Stetzler

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

   |   
   |   
   |   
   |